Vater-Mutter-Unser

In unterschiedlichen Abständen werden Abende oder Wochenenden angeboten, bei denen das aramäische "Vater-Mutter-Unser" oder der Heilzyklus der "Seligpreisungen" aus der Bergpredigt erlernt werden können.

Wir tanzen und singen diese zentralen christlichen Gebete mit den Worten Jesu in seiner Muttersprache. Zeile für Zeile werden die aramäischen Worte gesprochen und geatmet. Sie werden gesungen und mit einfachen, sich wiederholenden Gesten getanzt, um so einen neuen Zugang zu den heilsamen und kraftvollen Worten zu bekommen.

Die nächsten Möglichkeiten findet Ihr unter "Kalender + Anmeldung".

Friedenstanz

Die "Tänze des Universellen Friedens" stehen in der langen, sehr alten Tradition aller Kulturen mit ihren Liedern und Geschichten, Festen und heiligen Tänzen. Diese alten heiligen Worte werden gesungen und im Kreis getanzt. Das Herz in uns und anderen zu berühren ist ihr Geschenk.

Die „Tänze des Universellen Friedens“ lassen uns durch ihre Verschiedenheit das Verbindende aller Religionen spüren und nähren so den Frieden in uns und der Welt. Sie wurden von dem Sufi-Lehrer und Rinzai Zen Meister Samuel L. Lewis (1896-1971) ins Leben gerufen. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz visionierte und kreierte er im Alter von siebzig Jahren diese unverwechselbaren Friedenstänze. Durch sie tauchen wir ein in die innere Weisheit von Hinduismus, Buddhismus, Juden- und Christentum, Sufismus, Zoroastertum sowie in die Traditionen der Kelten, der Ureinwohner Amerikas und Afrikas und in die Zeit der ‚Großen Mutter', wie sie im Nahen Osten angerufen wurde.

Raaja Fischer ist Friedenstanzleiter mit Zertifikat und Mitglied im Netzwerk der deutschsprachigen Länder (NdL e.V.)

"Lass den Verstand gehen und das Herz kommen. Das führt uns wieder zurück auf die Notwendigkeit, den Frieden in uns selbst zu kultivieren, wie auch immer wir das anstellen. Nach Ansicht der Sufis und vielleicht aller Mystiker muss man den Frieden im Inneren finden und mittels der so gewonnenen Kraft die eigene Atmosphäre ausstrahlen. So gibt es eine Erklärung von Allahu Akbar, nämlich, dass im Frieden Kraft liegt."

(nach Samuel L. Lewis, Auszüge aus ‚Leben und Werk')

Friedenstanz